Traumhafte Natur. Rückblick Reisejahr 2015 (2/2)

Schweden (Juli). Das zweite Halbjahr startete mit unserem großen Jahresurlaub: zwei Wochen Schweden mit dem Wohnwagen. Für mich Neuland, Land wie Reiseart. Erst mal zum Reiseziel: toll, toll, toll. Ein wenig ausführlicher werden wir in unseren 11 Gründen, warum man nach Schweden reisen sollteZur Reiseart: In jedem Fall gerne wieder Wohnmobilurlaub. Die generelle Grundregel dabei: Man sollte ausschließlich mit Menschen reisen, die man sehr gerne mag, viel Raum ist es auch im großzügigsten Gefährt nicht. Und sanitäre Annehmlichkeiten sollten nicht allzu wichtig sein.  

Kroatien (August). Fällt absolut unter “das Gute liegt so nah”: tolle Küste, schöne Buchten, kristallklares Wasser und das Ganze zu vergleichsweise günstigen Preisen. So ging es für uns auch im vergangenen Jahr nach Kroatien. Dieses Mal auf die Insel Krk, wo wir zu Steffens Familie für ein langes Wochenende auf dem Campingplatz mit unserem Wurfzelt dazugestoßen konnten. Ein kleines Aber ist lediglich, dass man sich an Steilküsten die raren Buchten und Meerzugänge mit Dutzenden anderen teilt: Mehr Strand als durch die Handtuchgröße abgesteckt steht einem da nur selten zu.

Bardolino (September). Alle Jahre wieder: gleiches Ziel, gleiches Programm, gleiche Gesellschaft. Im vergangenen bereits zum dritten Mal haben wir mit Patrick und Nina ein Wochenende im schönen Bardolino am Gardasee verbracht. Das Örtchen hat so ziemlich alles zu bieten, was man an kleinen südeuropäischen Städtchen schätzt: charmante Gassen und Plätze, schöne Cafés und tolle Lokale mit ausgezeichneter italienischer Küche und leckerem Wein. Garniert wird das Ganze hier noch mit einer traumhaften Seekulisse. Kurzum: ein Ort zum Genießen.

Seychellen (Oktober). Die Seychellen sind einfach ein echtes Traumreiseziel – zumindest für jene, die es warm mögen, das Meer lieben, gerne baden und schnorcheln. Hier treffen wohl einige der schönsten Strände der Welt auf satte tropische Natur, das alles bei rund 30 Grad. Und dabei muss es keineswegs der Pauschalurlaub sein: unsere Einblicke, die wir in viel zu kurzen zwölf Tagen auf den Seychellen gewinnen konnten

Städte-Highlights. Rückblick Reisejahr 2015 (1/2)